Sprachentwicklung in der corona-Pandemie

In einer Studie des NifBe-Instituts in Osnabrück wurden die Auswirkungen der Pandemie auf die Sprachfähigkeiten von Kindern untersucht. 

Interessant erschien, dass es sowohl positive, als auch negative Effekte gegeben haben könnte. Positiv wurde benannt, dass sich Eltern intensiver sprachfördernd mit ihren Kindern befasst haben, sich gemeinsam Bücher angeschaut oder gespielt haben. Negative Auswirkungen wurden vor allem bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache beobachtet, da sie den Kontakt zu deutschsprechenden Umwelten nicht hatten und somit einen Spracherwerbsprozess nachholen mussten. Darüber hinaus waren auch viele Familien betroffen, die aus sozialen oder berufliche Gründen wenig Zeit in die Kommunikation mit den Kindern investieren konnten. Hier wurde beobachtet, dass die Kinder sich Floskeln, Verkürzungen oder auswendig gelernte Inhalte aus den Medien erwarben.

Die gesamte Studie können Sie hier lesen:  Studie: Corona und sprachliche Entwicklung (nifbe.de)

Verstärke unser Team!

Wir suchen Verstärkung für unser bewegtes Team - also DICH!

Wir bieten Dir:

- ein offenes, harmonisches Team mit gutem Betriebsklima

- einen vielfältigen Arbeitsbereich, Kooperationen mit Kindergärten, Frühförderung und Schulen

- unbefristete Anstellung in Teil- oder Vollzeit ( Standort Frankenberg)

- Selbständige Planung und Gestaltung der Arbeitszeiten

- Team- und Supervisionszeiten, Teampflege 

- interne Fortbildungen

- leistungsgerechte Bezahlung mit Festgehalt, Bonuszahlungen, Fahrtkostengutschein

 

Wir wünschen uns:

- Flexibilität und Eigenständigkeit

- Team- und Kommunikationsbereitschaft

- Lust an Spiel, Bewegung und Interaktion

- eine therapeutische Haltung, die den Menschen und seine Systeme als Ganzes betrachtet

- Führerschein und PKW, Bereitschaft zur Versorgung unserer externen Partner in Frankenberg

 

Wir freuen uns auf DEINE Bewerbung

Fortbildungen

Fortbildungen werden wieder aufgenommen, wenn es die gegebenen Umstände es wieder zulassen. Die ersten Termine stehen schon! Schauen Sie auf der Seite Fortbildung.

Fachnachmittag

„Aus der Praxis für die Praxis“

 

in unserer Praxis zu verschiedensten Themen aus der Welt der Sprache 

 

Am Stettebach 7, 35083 Wetter

 

Haben Sie Themenwünsche? Wir setzen es gerne um. 

 

06423 4686

 

 


DRK Kita Battenberg qualifiziert das Gesamte Team zum Marte Meo Practitioner. Herzlichen Glückwunsch!!

Silvia Bender-Joans

Praxis für Logopädie und Psychomotorik

Am Stettebach 7

35083 Wetter

Telefon: 06423-4686

Telefax: 06423-542328

Mail: info@logomotive-wetter.de